Futur Zwei

Genuss Zukunft 15.11.2023 6 Kommentare

Wer wir hätten gewesen sein können: Futur Zwei gehört für mich in die Gegenwart; denn das Leben ist endlich und niemand weiß, wann es wirklich für immer dunkel sein wird. Gut so! Und klar, manche wissen, es wird nicht mehr lange gut gehen. Dazu gehörte auch der von mir sehr verehrte Roger Willemsen, dessen Zitat mich berührt:

»Wir waren jene, die wussten, aber nicht verstanden, voller Informationen, aber ohne Erkenntnis, randvoll mit Wissen, aber mager an Erfahrung. So gingen wir, von uns selbst nicht aufgehalten.« 

Direkt gefolgt gibt es eine passende Buchempfehlung, aus der Feder des großartigen Willemsen „Wer wir waren“ und dann geht’s auch schon los mit meinen Gedanken und Ideen zu Futur Zwei.

 

Zwischen Heute und Morgen

 

Was wird wann abgeschlossen sein? Letzte Woche fragte ich, welche Entscheidungen du heute triffst, um dich in einigen Monaten daran zu erinnern. Erfolge und Mut sind zentrale Lebensfragen. Den Mut aufzubringen heute zu sagen, was übermorgen sein könnte, das klingt nach viel Konjunktiv und wenig Inspiration. Doch, was siehst du, wenn du in die Vergangenheit blickst? Ja, fast möchte ich mich entschuldigen, die Themen sind grad schwer. Und nein, keine politischen Aussagen, die haben ihren Platz an anderer Stelle. Ich habe mich entschieden, das Schöne, das mal Leichte wieder Schwerwiegende mit den eigenen Gedanken zu verbinden. Zwischen heute und morgen gibt es Gespräche. Klärungen! Auch Hoffnung. Und die, ich wiederhole mich gern, die sollte leicht sein.

Was der Seele grad gut tut, ist sehr wahrscheinlich weniger von allem! Auf eine abstrakte Weise bin ich ein Fluchttier. Ja, du schmunzelst, wenn du mich ein bisschen kennst. Ich stelle mich dem Leben, bin konkret und fokussiert, dennoch: Manchmal laufe ich einfach los! Weg. Gedanken müssen raus; raus aus dem Kopf! In Potsdam habe ich glücklicherweise direkt den Heiligen See vor der Tür. Im Sommer geht’s ins Wasser, zu allen anderen Jahreszeiten, drumherum. Mal links, mal rechts rum. Mit Abstechern zur Pyramide, zum Cecilienhof und manchmal auch zur Meierei. Etliche Möglichkeiten haben zu können, die die Frage implizieren: Wer hätte ich gewesen sein können?

 

Mehr Poesie

Gedankenkrümel, Wortfetzen, die machen den Kopf schon mal schwer! Gedichte, Geschichten und Gedanken bleiben dennoch  engste Vertraute. Ein bisschen mehr Stille, wird mir auch morgen gut getan haben. Ach, Futur Zwei! Der Blick nach vorn, ist eine Aussicht häufig ohne Gleichgewicht. Mehr Poesie könnte da hilfreich gewesen sein und es immer und immer gewesen sein – bleiben!

 

 

Futur Zwei

 

Zurück zum Heute. Im Hier zu leben muss die Wahrheit ertragen. Welche? Du entscheidest. Die Faktenlage ist eindeutig, doch fühlen wir die gleichen „Fakten?“ Die Unterscheidungsmerkmale, die die uns in die Zukunft führen, sind vor allem eine Frage des eigenen Seins. Und gnadenlos gefolgt von der Herkunft; der eigenen Biografie. Ist dein Leben voller Zufriedenheit, tanzt du gern im Regen und hast immer ein halb volles Glas?, dann gehörst du zu den Sonnenscheinkindern. Wie ich! Wer ich hätte gewesen sein können, werde ich mich fragen, wenn es keine anderen Fragen mehr zu beantworten gilt.

Solange ich an mich und meine Visionen glaube, an das schlagende, pochende und liebende Herz. Hach, ich hab doch zu viel Ingeborg Bachmann Gedichte gelesen. Nein!, manchmal braucht’s mehr Prosa, mehr vom Innen nach Außen. Die Blätter sind gefallen, die Stille in der Dunkelheit macht sich breit – es ist Winter. Nix – Futur Zwei!

Dazu gibt es neben den Gedichten eine sehr eindeutige Empfehlung für den Film: Reise in die Wüste – Geschichte der Liebe zwischen Ingeborg Bachmann und Max Frisch. Für mich ist oder war das eher eine Obsession, so wie es im Film dargestellt ist. Eine intensive Filmgeschichte, sehr berührend gleichwohl intensiv zerstörerisch. Ansehen! Lohnt sich. 

Es bleibt die Frage, was wird nun geschehen, wann werden wir uns wiedersehen? Eines ist sicher, nächste Woche werde ich auf jeden Fall als Zahl ein Jahr älter gewesen sein, dazu gönne ich mir und dir eine neue Geschichte, die dreht sich um ein süßes Rezept – einen gehaltvollen – was auch sonst – Inhalt und hört auf den Namen: „Der kleine Prinz!“ Kannste dir nicht ausgedacht haben 😉 !! einfach nur genießen.

 

Deine Katrine – mit einem Satz an die Zukunft von Thich Nhat Hanh

 

“Die beste Weise, sich um die Zukunft zu kümmern, besteht darin, sich sorgsam der Gegenwart zuzuwenden.”

 

 

 

Futur Zwei

6 thoughts on “Futur Zwei

  • 15. November 2023 at 7:17
    Permalink

    Einfach nur danke!
    ❤️Imke

    Reply
    • 15. November 2023 at 10:17
      Permalink

      Liebe Imke,
      hab ganz herzlichen Dank. Unser Austausch erfreut mich wirklich sehr.
      Im kommenden Jahr schaffen wir hoffentlich ein Treffen in Echtzeit.
      Fühl dich umarmt!

      Reply
  • 15. November 2023 at 10:26
    Permalink

    Meine liebe Freundin,
    wie immer sind Deine Zeilen eine Inspiration zum Nachdenken, Innehalten und Wertschätzen unseres Daseins.
    Ich freue mich auf unser nächstes Treffen und sende Dir einen lieben Gruß mit einer Umarmung aus Hamburg.
    Petra
    PS. Hab eine schönen Geburtstag!

    Reply
    • 15. November 2023 at 11:00
      Permalink

      Meine liebe Petra,
      wie schön sich deine Worte lesen. DANKE!
      Und ja, ein Wiedersehen im neuen Jahr – auf gaaaaanz Bald!
      Herzlichst, deine Katrine

      Reply
  • 15. November 2023 at 23:04
    Permalink

    „Katrine – wunderbar! Marieses Worte ! Sie passen sehr sehr oft. Und wie so oft frage ich mich – wie machst Du das nur? Ich bin ganz furchtbar stolz auf Dich!!!

    Reply
    • 15. November 2023 at 23:45
      Permalink

      Meine Liebe,
      vielen Dank für deine wunderbaren Worte.
      Ich mache es aus dem Herzen! Und der Stolz geht zurück an dich.
      Es ist eben häufig eine Frage eine Identität. Mariese war ein Vorbild
      und du bist und bleibst es. In Liebe, deine Katrine

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert