Geschmacksache

Genuss Rückblick 27.12.2023 keine Kommentare

Worüber hast du in diesem Jahr am meisten gelacht: Das ist ganz sicher Geschmacksache, antworte ich lachend. Eine Freundin und ich haben letzte Woche so einen kleinen Blinzler in und auf die vergangenen Monate geworfen. 2023!, kannste dir nicht ausdenken. Ich steh ja so gar nicht auf Titel, Menschen und Rückblicke. Aber eins muss ich aus vollem Herzen, mit einem echten Lachanfall sagen: Die Löwin aus Brandenburg, die ist ganz sicher ein echter Fall des neuen Wahnsinns. Erste dachte ich an einen Scherz der künstlichen Intelligenz, doch dann entpuppte sich dieser Klamauk als echtes „So-dumm-kann-doch-keiner-sein!“

Das Jahr lehrte uns manch Schurkenstück! Ich möchte mich nicht daran abarbeiten, was, wer, wann und wenn nicht, warum nicht, sagte, nölte oder grölte. Viel zu Vieles finde ich öde, beschämend und letztlich doch wieder gähnend langweilig. Meine Geschmacksache ist eine gänzlich andere. Ich liebe die Vielfalt des Miteinander, das schöne Sein, statt des schnöden Scheins. Die schwere Kost liegt ganz leicht auf meinem Teller und du bist herzlich eingeladen, dich gemeinsam mit mir daran zu laben. Wenn es dir mit mir und bei mir schmeckt, dann wirst du die Geschmacksache wie ich in der Stille erkennen.

 

 

jeder Moment ist eine Chance

Geschmacksache-2

 

Meine persönlichen Orte trage ich im Herzen, hier gibt es ein paar kleinste Eindrücke. Es waren Stunden und Tage prall gefüllt mit alle den Köstlichkeiten des Lebens. Inklusive der sauren, bitteren und scharfen Noten. Traurigkeit gehört zu mir wie Sanssouci nach Potsdam. Die Melancholie ist mein ganz spezielles Gewürz, dazu gehören das offene und fröhliche Lachen, wie die Tränen voller Salz und der innere Purzelbaum. Leben eben!

Wagen bedeutet auch gewinnen! Meine Herausforderung besteht immer darin, Anstrengung nicht zu belohnen! Bei all meinem Tun nicht an die Anerkennung zu denken, daran, dass etwas zurückkommen muss. Muss es nämlich nicht. Selbstloses Handeln ist eine Form der Bedingungslosigkeit und das ist genau mein Punkt!

 

Unabhängig von der Erwartung

Die alten Glaubenssätze gehören über Bord geworfen. Das ist sicherlich auch in 2023 ein ganz großes Thema (nicht nur für mich) gewesen und wird es in den nächsten Monaten weiter sein. Unabhängig von der Erwartung zu tun, was ich für mich für richtig erachte, egal, ob es wem auch immer gefällt. Es ist das eigene Bewusstsein, das im besten Wortsinn, es uns bewusst sein lässt und darin liegt der Schlüssel zur eigenen Selbsterkenntnis.

Was war? Ich kann es mit einem Wort sagen: Vieles! Was wird sein? Die Antwort bleibt. Allein die Gegebenheiten, die Farben und das Licht ändern sich – die Welt dreht sich weiter.

 

 

Geschmacksache

 

Egal, ob das nun schmeckt oder nicht, was auf den Tellern und Platten der Welt bereit liegt. Gegessen wird, was auf den Tisch kommt. Die Vielfalt trifft den Nerv der Zeit. Mit einer Prise Humor lässt sich Manches etwas besser aushalten. Die persönliche Geschmacksache ist das eine und dann gibt es noch eine dicke Kelle Trost – für all das, was weder schmeckt, die schrecklichen Nachrichten und die persönlichen Niederlagen.

Die Hoffnung ist und bleibt kostenlos! 

 

Nächste Woche Mittwoch schreiben wir dann schon das Jahr zwanzigvierundzwanzig – wohin des Weges? Mit Zuversicht gilt es die Zukunftsgedanken zu füttern. Hoffnung zu haben, das ist auch eine Sache des Machens. Darüber spreche ich nächste Woche, möge der Start in die Zukunft gelingen.

Auf in ein neues, gelungenes Jahr. Wie gut, dass wir nicht wirklich wissen, was uns und der Welt noch passieren wird!

 

Herzlichst, deine Katrine

 

Geschmacksache

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert