Spargelliebe

Genuss Heimatküche 10.05.2023 keine Kommentare

Komm wir machen einen Ausflug auf’s Land, da können wir unsere Spargelliebe gemeinsam so richtig ausleben! Meine Heimatküche wird dir munden. Da bin ich wirklich sicher. Mal klassisch mit Butter, Kartoffeln und Schinken, dann wieder extravagant als kleine Törtchen mit Lachs und einem sehr intensiven Dillöl. Na? Läuft dir schon das Wasser im Mund zusammen?

 

 

herzklopfessen

Spargelragout? So ein bisschen wie bei den berühmten Königsberger Klopsen? Mit kleinen Rinderhack-Klößchen, reichlich Kapern und dazu eine feine leichte Sauce aus Sahne und Weißwein. Herzklopfessen! Für die liebsten Menschen, ein Menü rund um den Spargel. Das macht Lust auf den Mai und das gesellige Miteinander. Essen ist fertig! Ruf mich mal an, dann treffen wir uns.

Zur Spargelliebe gehört auf jeden Fall auch eine Suppe und Spaghetti mit Spargelspitzen. Und bestimmt haben einige von euch auch die Grillsaison eröffnet. Spargel passt super zu geröstetem Grillbrot. Zuerst rührst du dazu eine Vinaigrette aus 50 Gramm geriebenem Bergkäse, 1 Esslöffel Zitronensaft, 5 Esslöffeln Olivenöl. Mit Salz, Pfeffer und einem Teelöffel Honig abschmecken. Schon fertig! Geschälten weißen Spargel kurz in kochendem Wasser blanchieren und dann in einer Grillpfanne heiß grillen – einmal wenden und mit der Vinaigrette beträufeln. Du wirst den Geschmack lieben. Versprochen!

 

Gegrillt – gebraten oder gekocht 

Die Idee zur Spargelliebe kommt wirklich aus meinem tiefsten Herzen. Dieser besondere Geschmack des königlichen Gemüses ist für mich bis Ende Juni ein absolutes Muss. Knackig frisch kommt er in Brandenburg direkt vom Feld. Ãœberall an den Ausfallstraßen stehen Buden mit den unterschiedlichsten Stangen. Dicke, dünne, mittlere und an manchen Tagen gibt es die ganz besonders feinen Spitzen. Sie sind für jedes Omelette ein Gaumenschmaus. Egal wie du deine Speisen am liebsten isst – gegrillt, gebraten oder gekocht – jetzt ist Spargelzeit. Da gibt es für mich keine Diskussion. Und? Wie liebst du diese Stangen?

 

 

Spargelliebe

 

Wenn das Gemüse direkt vor der Haustür wächst, dann ist das Heimat pur. Die Klassiker, wie gekochter Spargel auf Toast mit einer leichten Hollandaise, dazu besten rohen Schinken oder auch Lachs, sind die Favoriten meiner Kindheit. Pochierte Eier können zum Hauptdarsteller avancieren. Was meinst du?

Bei meinen Gerichten geht es häufig um das Bauchgefühl. Die Intuition steht immer mit am Herd. Aus einem Gefühl der Sinnlichkeit heraus, weiß ich sehr genau, was zusammen passt. Na klar, was ich mag, das muss dir noch lange nicht schmecken. Ausprobieren lohnt sich.

 

Zärtliche Verführungskünste

Manch Sauce schmiegt sich wie ein Kuss an meine Lippen! Welch herrliche Liaison möchtest du eingehen? Und nein, für mich ist das keine Übertreibung. Kochen ist für mich wie lieben, nur einfacher! Es geht um die Qualität des Produktes. Die Einmaligkeit der leichten Vergänglichkeit. Gib der Vereinsamung keine Chance. Lad ein paar Freunde zum Essen ein. Überraschungen sind wie zärtliche Verführungskünste. Wer könnte sich dem entziehen?

Finger weg vom Fertiggedöns! Es lohnt sich immer eine Prise Mühe in die Speisen zu geben. Wie bei einem ersten Date. Das besondere Extra, der sogenannte „fünfte Geschmack!“ Du nimmst einen Löffel – beispielsweise vom oben erwähnten gegrillten Spargel – lass ihn langsam in den Mund gleiten. Schließ die Augen. Was fühlst du?

JA!, die Romantikerin in mir, lässt mich lächeln und schmatzen (im übertragenen Sinn) gleichzeitig. Genuss und Geschmack lassen sich tatsächlich erlernen. Bist du bereit?

Heimat auf dem Teller, das ist und bleibt eines meiner Lieblingsthemen. Begib dich also auf eine Reise zum guten Aroma, also dem echten, nicht dem künstlichen. Versteht sich, fast von selbst. Nächste Woche bleibe ich ein bisschen beim Spargel, der Liebe und dem Glück eine Privatköchin zu sein. Leg deine Geschmacksempfindungen in meine Hände. Geh nicht über Los, melde dich direkt bei mir und ich komme in deine Küche. Na? Wie klingt das für dich?

Verspargelt – steht für mich als besonderes Adjektiv der Köstlichkeit meiner ganz persönlichen Heimatküche. Ich gebe mich dieser Idee mit einem Augenzwinkern hin.

 

Deine Katrine – mit Hingabe zur Heimatliebe

 

Wo Licht ist, da erwacht Liebe. Wer zu kochen versteht, erweckt Geister ….

 

Spargelliebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert