Abenteuerland

Genuss Zukunft 21.08.2024 keine Kommentare

Komm mit mir ins Abenteuerland – dieses Lied der deutschen Gruppe Pur kennst du sicherlich, wenn nicht, klick auf den Link. Es ist ein Zukunftslied, bereits in die Jahre gekommen, gleichwohl aktuell. „Trau dich mal zu spinnen. Komm mit, auf deine eigene Weise …“ – da steckt viel drin. Häufig halten Musiktexte Ideale und Wünsche bereit, keine Ahnung wie du das findest, mir schmeckt’s. Was macht Musik mit dir – hast du auch ein Lebenslied? Um das deutlich zu sagen, mein Lebenslied inspiriert zum Tanzen, es lockt mit der Zukunft. Mein Abenteuerland – das teile ich gern mit dir. Komm!, sei dabei. Lass uns genießen und frei sein!

 

 

Ein guter Tag

 

Der Tiefgang und die Freiheit sind Zutaten, die niemals fehlen. In meinen Gedanken, meinen Texten und in meiner Küche. Ich lieb es frisch, bunt und rebellisch einfach. Klingt nach Widerspruch? Na klar! Ein guter Tag beginnt für mich mit einem Morgengruß, wenn ich allein bin, dann gehe ich auf meine Matte. So eine kleine Morgenroutine, die macht den Rücken geschmeidig, die alten Knochen mögen das *hihi. Ernsthaft, mag ich es morgens gern etwas stiller – keine Musik, kein Radio und möglichst keine Gespräche vor elf Uhr. Mein Abenteuerland beginnt im Kopf. Ich bin eine Meisterin der Gedanken, die sich in Worten manifestieren – und in meinen Speisen. Regional. Nachhaltig – ehrlich.

Ein guter Tag lässt mich lächeln und der kann immer mal so und so sein. Das eigene Glücksempfinden hängt an vielen Fäden, es hat so gar nichts mit Kalendersprüchen zu tun. Die größte Herausforderung liegt im Herstellen und Behalten der guten Emotionen. Da geht’s schon los. Mein Glücksgefühl muss deins nicht sein. Da halte ich es wie mit dem Essen, Geschmack ist individuell.

 

Es ist nie zu spät

Achtsam- und Dankbarkeit sind in aller Munde, die Verheißung des eigenen Glücks oder der Zufriedenheit lassen sich nicht im Abenteuerland finden. Das wäre wohl auch zu einfach. Dennoch, es gilt sich selbst zu ermutigen. Es ist nie zu spät die Gedankenwelt neu zu sortieren. Positive Strömungen lassen sich zweifelsohne erlernen. Zögere nicht!

 

 

 

Abenteuerland

Abenteuerland

 

Ein Stück von meinem Abenteuerland hältst du hier (sinngemäß) in deinen Händen. Aus einem weißen Blatt Papier eine kleine Geschichte zu machen,  sich mit dir zu unterhalten, das ist Austausch. Gedanken aufsteigen zu lassen, sich mitzuteilen – darin kann eine Glücksstrategie liegen. Was wäre ein Abenteuerland ohne Gefährtinnen und Gefährten? Der Mensch ist ein soziales Wesen. Positive wie auch negative Gefühle mit anderen zu teilen, das kann ein Abenteuer sein, weil es Offenheit und teilweise auch Mut braucht.

Sprache kann und macht viel! Kennst du den Kakophemismus? Er beschreibt eine Art der schlechten Ausdrucksweise. Die Sprachwissenschaft nennt als plakatives Beispiel, die Tippse statt der Sekretärin. Na, du weißt gleich, was gemeint ist. Ein gutes Miteinander  braucht eine sanfte Ausdrucksweise, konkret jedoch höflich. Das Schlüsselwort ist Achtsamkeit – sich einander zuzuwenden ohne negative Schwingungen. Nicht immer leicht, doch machbar!

 

Das Gute liegt so nah

Statt zu warten, dass etwas Schönes passiert, schaffe ich es mir selbst. Klingt abstrakt, ist es aber nicht. Die hartnäckigen störenden Gedanken zu vertreiben, Ja!, das ist eine Kunst. Ich hab da so meine ganz eigenen Tricks entwickelt. Erstens macht es Sinn, seine Routinen zu überprüfen. Schlechte Gewohnheiten – welche immer das auch sein mögen – lassen sich ändern. Das braucht einen starken Willen, Geduld – dazu die passende Strategie. Welche könnte das für dich sein? Das Gute liegt so nah! Es geht nicht um das Wolkenkuckucksheim, sondern um die schönen Momente. Schau dich um – siehst du die Schönheit des Tages – das Leuchten des Mondes? Fühl hinein in dich, mach dich auf ins Abenteuerland. Greif nach den Sternen, reite durch und mit dem Wind – alles was nicht gut tut, schmerzt oder sogar hemmt – lass es endlich los! Fasse dir ein Herz, nimm ein Stück vom Glück – loszulassen!, das ist eine echte Chance. Können wir gern bei einem Spaziergang oder besser noch bei einem Ausritt besprechen.

Herzlich lade ich dich in mein Abenteuerland ein! Nächste Woche verrate ich dir meine ureigene Glücksstrategie, dazu hole ich die Professorin Sonja Lyubomirsky ins Boot – ihre Veröffentlichungen begleiten mich seit vielen Jahren. Das Leben ist immer auch eine Begegnung …

 

Herzlichst – deine Katrine

Abenteuerland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert