Mit Freunden gemeinsam am Tisch zu sitzen, gutes Essen genießen und über das rosa Kaninchen zu philosophieren. Das schmeckt mir sehr gut. Als eine heitere, lebensbejahende Grundhaltung, so wird der Optimismus definiert. Das berühmte halbvolle Glas ist dazu die perfekte Maßeinheit. Na, dann sag ich aus vollem Herzen: „Zum Wohl, ein Prosit auf die Gemütlichkeit,“ dazu stelle ich die Frage nach deinem persönlichen Wohlbefinden. Wie geht’s dir? Bist du munter und gut drauf mit all den Dingen des Lebens, der vielen Sonne und den eher ernüchternden Nachrichten – nicht nur aus Berlin? Der alte Spruch, schlimmer geht immer, passt momentan grandios – allerdings entspricht das nicht meiner positiven Haltung. Was ist also zu tun?
Die großzügige EinstellungÂ
Das rosa Kaninchen ist in diesem Kontext als Synonym gemeint – kannst du dir denken. Ja, es geht immer mal wieder um das Zusammenspiel der einzelnen Persönlichkeiten, der Ideen und vor allem dem Blick in die Zukunft. Gemeinsam geht es letztendlich um Vieles wie auch um Nichts. Kommt auf deine Sichtweise an. Meine Vorliebe für Sprüche, Anekdoten und Zitate ist ja bekannt – es ist nicht sehr freundlich zu sagen: Jeder bekommt was er verdient *hüstel – für Thüringen passt das jedoch.
Die großzüge Einstellung, die sich sonst in meinem Herzen ausbreitet, wird in diesem Zusammenhang zu einem kleinlichen Mickerling! Nullkommanullnix – die Toleranzschwelle gleicht einem angeschossenem Vogel im Sinkflug. Das rosa Kaninchen tanzt auf der Sandbank – es ist zum Wimmern. Themenwechsel!
Das halbvolle Glas macht es irgendwie auch nicht besser, gleichwohl gilt es Haltung zu bewahren. Also, Trost findet sich immer wieder in einem kulinarischen Mahl. Und nein, nicht in Form von Ersatz, für mich ist und war Essen nie eine Art Droge, eher etwas sehr Sinnliches. Geschmack, der auf der Zunge liegt. Meine Vorlieben für das leibliche Wohl trage ich voller Hoffnung in die Welt. Was möchtest du heute gern essen? Kaninchen! Haha – das ist naheliegend – ich werde auf dem Bauernmarkt „meinen Produzenten“ fragen. Wenn du „es“ wirklich willst, dann bereite ich dir sehr gern ein schmackhaftes Karnickel zu.
Karnickel Topf
Allerdings warne ich dich direkt, wenn du dich für die Lust auf dem Teller interessierst, kann das durchaus mal daneben gehen. Die viel gepriesene Achtsamkeit macht bei Fleischgerichten, besonders bei „Kuscheltieren“ einen fiesen Schwenker. Das rosa Kaninchen hopst neben dem Kälbchen zum kleinen Bock direkt in des Veganers Bettchen. Ja, es ist nicht immer leicht auszuhalten, was der Mensch so vor sich hin schwurbelt. Es würde der Gesellschaft gut tun, mal wieder alle Fünfe grade sein zu lassen. Dankeschön!
Das rosa Kaninchen
Es gibt lauter gute Gründe kein Fleisch zu essen, das ist tatsächlich auch meine Ãœberzeugung, gleichwohl werde ich immer wieder ein köstliches Rinderbäckchen, einen Kratzfuß und auch herrlich gesottene Rouladen verspeisen. Und zwar voller Wonne, versteht sich! Meine Einschränkung gilt der Haltung – JAAAA – das geht weit über das Tierwohl hinaus (ich seh dich nicken!). Aufklärung ist in diesem Zusammenhang ein wichtiger Aspekt, Ernährungsbildung ist immer noch nicht in den Köpfen der Herrschaften aus Politik und Lehre angekommen. Es gibt reichlich Videos bei TikTok und die SocialMediaWelt ist voller Rezepte, damit werden sicherlich erste Impulse gesetzt. Ob das wirklich ausreichend ist, kann ich nicht einschätzen und ach, ich kümmere mich lieber um die schönen Dinge des Lebens. Ein glückliches, zufriedenes Dasein – das ist mein Wunsch. Vielleicht gehöre ich zu dieser Minderheit, die recht gut den eigenen Pfad ins Wunderland gefunden hat. Was meinst du?
Die platonische LiebeÂ
Die Liebe zu den kulinarischen und kulturellen Köstlichkeiten gehören zu mir, wie die bunten Blätter in den Herbst. Die platonische Liebe ist ein tiefes, wundervolles Gefühl. Einfach so. Mein Rezept für diese Form des Verbundenseins wird nächste Woche mein Thema. Lieben kann ich, wen und wann ich will. Immer! Nie. Wie es mir gefällt.
Mein eigenes Düdelütt – ein Sprung in die warme Suppe – den Kopf in den Wolken. Das rosa Kaninchen immer an meiner Seite …
mit einem herzlichen Gruß aus dem sonnigen Potsdam,