Dein Wohlergehen

Genuss Achtsamkeit 06.03.2024 keine Kommentare

Letzte Woche habe ich über das Atmen gesprochen, heute kümmere ich mich weiterhin um dein Wohlergehen. Als Privatköchin und auch als Wunscherfüllerin steh ich „immer“ an deiner Seite. Also, wie steht es denn so um deine Gesundheit? Wie sieht dein Speiseplan für die nächste Woche aus? Und nein, es gibt weder Vorschriften noch Dogmen, nur gute Empfehlungen. Los geht’s: Bitteschön!

 

Von A wie Apfel über M wie Möhren 

Dein Wohlergehen

Gesund zu sein und es zu bleiben ist kein Zufall. Du hast es selbst in der Hand, natürlich nicht immer. Es gibt auch Situationen, da kommt eine Krankheit oder gar ein Unfall aus heiterem Himmel. Wie heißt es so schön: Da sei Gott vor! Meine These für die eigene Gesundheit geht von A wie Apfel über M wie Möhren, bis zu S – dem Sport und besonders zum Ypsilon. Du ahnst es schon, Yoga ist für mich viel mehr als nur die Bewegung auf der Matte. Die innere Einstellung macht sehr viel aus. Dein Wohlergehen liegt ganz tief in dir.  Jeder kennt die dunklen Wolken, die als Gedanken immer mal wieder vorbei schweben. Das ist völlig normal, sollte jedoch kein Dauerzustand sein. Wie geht es dir heute?

 

Was tust du für dich

Kommst du gut klar mit all den Nachrichten und schrecklichen Informationen? Es gibt keinen Königsweg um sich besser zu fühlen, das ist immer individuell. Ein paar kleine Tricks können jedoch behilflich sein. Was tust du für dich? Eine positive Grundhaltung für dein eigenes Ich, das ist wirklich keine Floskel. Die meisten Menschen, besonders die Frauen, loben sich selbst selten. Kannst du in einem Satz sagen, was du an dir magst? Jaaaa! Du weißt es längst, du kannst sofort sagen, was dir mißfällt. Tja, genau da liegt die Thematik – um nicht Problem zu sagen.

 

 

Dein Wohlergehen

In den meisten Familien und Beziehungen ist Lob echte Mangelware. Ändere das doch bitte. Auf sich selbst stolz zu sein, dein Wohlergehen ernst zu nehmen, das liegt meist auf der eigenen Skala von eins bis zehn eher bei unter fünf. So schade, du bist wertvoll. Nimm dich ernst und vor allem, solltest du dich wirklich selbst lieben. Ja, klingt irre esoterisch, ist es aber nicht.

 

Selbstliebe

Das persönliche Leben als sinnvoll zu betrachten, nimmt ganz viel Druck raus. Einfach sein, sich zu akzeptieren mit all den vermeintlichen körperlichen und inneren Irrtümern; das ist ein langer Weg. Wer jedoch immer versucht sich selbst zu optimieren, wird scheitern! Du bist gut, wie du bist. Und ja, das stimmt natürlich nicht immer, macht aber nichts. Es ist wichtig, sich wirklich aus vollem Herzen und ganzer Überzeugung zu umarmen. Die immer wieder belächelte Selbstliebe, macht mit der Psyche total viel. Das Unterbewusstsein nimmt wahr, ob du dich beschummelst. Es ist Zeit, sich wertzuschätzen, sich ernst zu nehmen. Der Frühling steht vor der Tür, lebe deinen eigenen.

Nächste Woche gibt es dazu grüne Köstlichkeiten, der Auftakt zu kulinarischen Leidenschaften. Ich liebe Wortspiele und mein Logo KL inspiriert mich tatsächlich immer wieder auf’s Neue: K wie kreativ und L wie Liebe oder eben auch kulinarisch, konkret, köstlich und dazu passend Lust, Labsal, Lukullus – die Reihenfolgen lassen sich nach Lust und Laune HAHA – königlich mischen.

 

Herzlichst deine Katrine – kichernd liebevoll – kulinarisch lebend 

Dein Wohlergehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert