Dulce de leche

Genuss einfach kochen 21.02.2024 keine Kommentare

Geschenke aus der Küche sind eine köstliche Gabe: Dulce de leche ist ziemlich speziell. Kennst du diesen süßen und auch klebrigen Aufstrich? Diese Art der Karamellcreme hat ihren Ursprung in Lateinamerika. Er lässt sich auf unterschiedliche Art zubereiten, simpel aus gesüßter Kondensmilch, oder auch aus aufgelösten Karamellbonbons oder per Hand aufgeschlagen aus Zucker mit Butter. Wie hättest du es gern?

 

 

Einfach kochen

Dulce de leche

 

Die einfache Art der Zubereitung liegt mir sehr. Dulce de leche ist bei uns im letzten Sommer sehr „in Mode“ gekommen, oder, die Gäste kamen auf den Geschmack. Es lässt sich gar nicht mehr einschätzen, was den Mündern so munden könnte. Manchmal ist’s verflixt! Erst wollen alle immer Cheesecakes und dann plötzlich Quarkstückchen. Kinder, Kinder, da muss ich doch mal wieder für Ordnung sorgen. Ha, kleiner Spaß am Rande, aber es ist schon schön, wenn die Gäste sich gepflegt die Lippen lecken und die „Mäulchen“ heben. Das erfreut mein Herz! Zu kochen ist eine besondere Form des Kümmerns und ich wünsche mir sehr, dass lieb gewonnene Gepflogenheiten nicht mit den nächsten Jahren verschwinden. Vieles wird sich jedoch mehr und mehr verändern, die Landwirtschaft und vor allem die Tierhaltung braucht dringend eine neue Ausrichtung. Glückliche Kälbchen, die bei der Mutter aufwachsen, Milch trinken dürfen und auf der Weide im Dreck „spielen,“ das sind die Artgenossen meiner Wahl. Und etliche meiner Produzenten schlachten übrigens keine Kälber mehr, das Umdenken beginnt. Gut so!

 

Luxusthemen

Die Milch der Kühe gehört für mich ins Kälbermaul, genauso wie ich es richtig finde, dass den Tieren die Hörner gelassen werden. Ja, es ist ein großes Thema. Wie können wir weitermachen, wie die Menschheit ernähren? Da ist meine Idee mit dem „Dulce de leche“ eher ein Luxusthema. Das Besondere vom Einfachen zu schätzen, dazu gehören für mich auch kleine Extravaganzen und nein, kein Blattgold am Steak – ups.

Meine Vorliebe für das einfache Essen ist bekannt. Die Mischung aus guten Zutaten mit einer Raffinesse, das mag ich sehr. Die ursprüngliche Landküche, Speisen „nach Hausfrauenart“ das sind jetzt Besonderheiten. Ein gutes Gulasch oder gar einen Sonntagsbraten, den bereitet kaum noch jemand zu. Warum ist das so?

 

 

 

Dulce de leche

 

Essen und Nahrung haben in den vergangenen Jahren politisch Fahrt aufgenommen. Eine jüngere Generation möchte bestimmen, was jetzt und zukünftig auf die Teller kommt. Ja, teilweise kann ich diese Haltung nachvollziehen, dennoch verbitte ich mir jegliche Bevormundung! Dulce de leche kommt bei allen kulinarischen Genießern gut an! Wie bitte? Ach so, ja klar, die Milchverweigerer, die essen auch keine Butter. Stimmt. Allerdings gehören diese auch nicht zu den Kulinarikern. Na, ich wechsel lieber das Thema, zurück zum süßen Aufstrich.

Was sagst du zu einem kleinen verträumten Apfelküchlein aus der Pfanne? Dazu gibt es als Hit des Tages eine Kugel Vanilleeis mit Dulce de leche – ha! Das ist ein echter Gaumenschmeichler, etwas so Kleines, gar Liebliches und dennoch mit enormen Potential. Ja, die einfachen Genüsse sind nicht zu unterschätzen!

Nächste Woche ist in diesem Jahr noch nicht Schluß mit dem Februar, wir haben ein Schaltjahr, lateinisch als annus bissextus bezeichnet. Herrlich, es gibt den neunundzwanzigsten und somit haben wir einen Tag mehr. Ein Geschenk des Lebens, daraus mache ich nächste Woche eine Geschichte. Was möchtest du dazu essen?

 

Deine Katrine Рliebt die einfachen K̦stlichkeiten

 

Dulce de leche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert