Ein Geschenk des Lebens

Genuss Dankbarkeit 28.02.2024 keine Kommentare

Dankbarkeit und Zuversicht sind angenehme Begleiter, heute gibt es dazu ein Geschenk des Lebens. Einen zusätzlichen Tag im Jahr vierundzwanzig. Eigentlich ist der Februar heute am achtundzwanzigsten zu Ende, doch alle vier Jahre gibt es dieses sogenannte Schaltjahr. Ich frage mich, was die Menschen machen, die heute geboren wurden? Sie haben im Grunde nur alle vier Jahre Geburtstag, das ist ja aber gar nicht möglich. Kennst du Schaltjahrgeborene?, würde mich wirklich von Herzen interessieren, wie sie mit diesem besonderen „ihrem Tag“ umgehen? Könnte auch eine andere Bedeutung haben als ein Geschenk des Lebens. Reden wir mal drüber!

 

 

Lebensgeschenke

 

 

Wie könnte dein persönliches Lebensgeschenk aussehen? Und komm mir bloß nicht mit Unsterblichkeit. Da bin ich raus! Meine Idee dahinter ist etwas Realistisches, keine Fantastereien à la science fiction. Wobei ich eine wahrhafte Freundin von Star Wars bin – haaaa – das hättest du jetzt nicht gedacht. Ich mag alle Geschichten rund um den Yedi-Lehrmeister Yoda und diese Umsetzung des Regisseurs George Lucas. Ein Lebensgeschenk, das kommt daher wie eine warme Brise, um das eigene Schiff in neue Gefilde zu steuern, diese Vorstellung gefällt mir. Sehr sogar! Allerdings dann doch eher ohne Fiktionen, zu träumen is schön, es sollte für ein gelungenes, gutes Leben jedoch auch umsetzbar sein. Wie geht es so ein gutes Leben?

 

Geheimcode gutes Leben

Würdest du mit mir in einem großräumigen Caravan ein paar Monate durch Europa zu reisen? Das hört sich nach einem wahren Lebensgeschenk an. Wo würdest gern starten? Im hohen Norden oder lieben im Süden Spaniens? Kommt vielleicht auch auf die Jahreszeit des Reisebeginns an? Hach, das ist ja wirklich so eine Phantasie, die schon seit vielen Jahren in mir schlummert. Der Geheimcode für ein gutes Leben liegt sicherlich auch in den Visionen, doch die Grundlage ist und bleibt die Gesundheit. Da komme ich dann gleich zum Kern der guten, individuellen Ernährung und zur Bewegung. Das Fundament muss stimmen, die Seele gesund sein. Ein aus meiner Sicht höchst unterschätzter Punkt, wer sich psychisch unwohl fühlt, wenn sich die leise Traurigkeit einschleicht, dann besteht Handlungsbedarf. Gemeinschaft hilft! Es ist gar nicht schlimm, auch mal der Tristesse die Hand zu reichen.

 

 

 

Ein Geschenk des Lebens

 

Gelassenheit und der vertraute Austausch mit Freunden sind für mich ein Geschenk des Lebens. Es kommt ja nicht einfach so in dein Leben, du musst dich aktiv beteiligen. Der vitale Geist soll bis ins hohe Alter erhalten bleiben. Definieren wir jetzt als erstes, hohes Alter. Mit Beginn des Rentenalters, einige meiner Freundinnen stehen schon in den Startlöchern des „Unruhestandes“ und andere – so wie ich – denken gar nicht daran, das Zepter des Berufslebens aus der Hand zu geben. Gleichwohl sind die Spielregeln des Lebens ab sechzig andere. Eine entscheidende Rolle für unser Wohlsein ist aus medizinischer Sicht die Mischung aus Ernährung, Bewegung, kognitiven Herausforderungen und erholsamem Schlaf.

 

Der Masterplan

Selbstverständlich gelten für jeden andere und eigene Regeln. Einen allgemeingültigen Fahrplan gibt es nicht, es verhält sich wohl wie bei der Deutschen Bundesbahn – mit Ausfällen ist zu reichen, ups. Klar, jeden Tag einen Apfel zu essen ist eine gute Idee, aber wohl ein bisschen wenig. Spaziergen gehen ist ein wunderbares Mittel um sich eine Portion frische Luft zu holen. Los geht’s. Wann treffen wir uns? Bewegung ist ein ganz großer Punkt, es gibt Experten, die sind überzeugt, dass Sport das wirkungsvollste Medikament ist. Wie wäre es mit einer Runde Yoga? Es viele Möglichkeiten sich zu dehnen, zu strecken und vor allem richtig zu atmen. Ich empfehle an dieser Stelle die Wechselatmung. Bitteschön!

Nimm dir jeden Tag einen Moment zum Atmen

Atmen ist übrigens ein elementares Thema. Atmest du richtig? Und tief genug ein und aus? Es gibt beim Yoga eine großartige Ãœbung, die Wechselatmung – schau doch gern das Video an. Das ist wirklich eine fabelhafte Konzentrationsübung und lehrt dich, besser zu atmen.

Damit du nicht nur „besser atmest,“ sondern auch deinen Speisezettel überdenkst, gibt es nächste Woche ein paar Tipps zu frischen Genüssen im März. Reden wir über Äpfel und Möhren und mal schauen, was mir dazu noch so einfällt. Du kannst dich schon freuen, es bleibt wie immer „lecker“ und ein bisschen aus dem Leben geplaudert.

 

Mit einem kochenden Gruß direkt aus dem Harz, deine Katrine

Ein Geschenk des Lebens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert