In aller Freundschaft

Genuss Haltung 04.12.2024 keine Kommentare

Manches könnte in aller Freundschaft stabil verhandelt und dann geregelt werden, doch der Mensch scheint nicht in der Lage eine entsprechende Haltung einzunehmen. Schade! Was ist eigentlich los? Unbestritten geht es zumindest in meinem Umfeld den meisten Leutchen recht gut. Klar, hier und da zwackt es, aber im Grunde können wir gemeinsam tanzen und fröhlich sein – in aller Freundschaft, versteht sich! Die Gesamtgemengelage – also weltweit – sieht jedoch anders aus.

 

Sinnliche Verführung

In aller Freundschaft

Herrschaften treffen sich an runden Tischen sowohl im Morgen- als auch im Abendland. Es schmeckt von scharf bis bitter, selten sind die Früchte so süß, wie sie den Vorstellungen entsprechen. Es wird gelabert, hier und dort auch baldowert und gelogen, bis die Schwarte kracht. Von sinnlicher Verführung keine Spur, höchstens beim Dessert. Ups! Staatsfrauen und Männer sind immer seltener in aller Freundschaft verbunden. Zu groß die eigenen Interessen, zu klein der gemeinsame Nenner. Ein perfektes Dinner-Thema für den Advent.

In aller Freundschaft – sozusagen und Jetzt!, erst recht. Leben und leben lassen, könnte für das nächste Jahr eine prima Ausgangslage sein. Doch wie ich es drehe und wende, Schönreden ist meine Sache nicht. Meine Kompetenzen liegen im Bereich der guten Gedanken, der schmackhaften Speisen und des munteren Miteinanders. Jaaa und ich liebe die Tiefe, schaue in die Abgründe und lasse dazu ein paar verwunschene Geister singen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und der Freundschaft auch nicht.

 

Willkommen in der Zukunft

Lass dich ein! Jede Verführung beginnt mit dem Wandel – der kann im Kopf stattfinden, in den Sinnen und der soll auf jeden Fall mehr als nur eine kleine Freude bringen. Die Zeit der Transformation ist in vollem Gange, na komm schon! Nur wer auch mal über die Stränge schlägt, wird die hohen und höchsten Glücksmomente erfahren. Die Zukunft wartet nicht und im Gegensatz zur Deutschen Bahn hat sie auch keine Probleme mit der Pünktlichkeit. ZACK – sie ist schon da!

Und du? Was fängst du mit ihr an? Die Zukunft bringt x-fache Möglichkeiten, zig Chancen, neue Ideen und wahnsinnige Perspektiven – wirst du den Gipfel erreichen? Der muss gar nicht so hoch sein. Es geht um Haltung – nicht um Höhe!

 

 

In aller Freundschaft

Wer kennt den besten Weg? Herausragende Ziele sind am besten in einem Bündnis zu erreichen. Haha, die Ampel steht auf Rot, was so viel wie Halt meint. Nein, ich möchte keinen politischen Diskurs aufmachen – nur mit Worten spielen! Versteht sich. In aller Freundschaft macht das Dasein viel mehr Freude als allein. Soweit dürften wir uns einig sein. Oder?

Gemeinsam können wir uns einen Plan machen – eine moderne Art vom Mood-Board. Wir, du und ich oder getrennt von einander – visualisieren die nächsten Monate. Jetzt ist eine gut Zeit für Ausblicke. Natürlich gehört dazu auch der Rückblick, die Reflexion. Der imaginäre Spiegel, nicht der von Schneewittchen.

Letzte Woche standen die vier Versprechen hier im Fokus, die sind grandios um in die Selbstreflexion zu gehen. Advent, Advent – neben diesen Lichtlein gibt es eben auch den inneren Schein. Wer den sehen möchte, so ein Blick in die Seele kann entzücken, aber auch direkt in die Finsternis führen. Gemeinsam können wir auf gute Gedanken kommen und uns auf die kommenden Wochen freuen. In aller Freundschaft – da machen wir das du zum wir.

Und nächste Woche da kracht die süße Verführung aus dem Türchen Nummer 11 – lieber mit Butter!, ein Stelldichein zwischen Gebäck, Sauce und allerlei Gaumenfreuden. Bleib am besten direkt hier  ….

 

Zuckerschnuten Grüße aus der Küche von deiner Katrine

In aller Freundschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert