Kostbare Momente

Genuss Bescheidenheit 20.03.2024 keine Kommentare

Heute ist der kalendarische Frühlingsanfang, juchuh!, für mich fühlen sich diese Tage so wundervoll an: Es sind kostbare Momente und für einen Augenblick schließe ich meine Augen voller Dankbarkeit. Die Natur weckt an manchen Tagen so etwas wie Bescheidenheit in mir. Ich fühle mich als „kleiner Mensch“ und schaue mit leuchtenden Augen auf all die Pflanzen und die ersten frischen Köstlichkeiten. Jedes Jahr auf’s Neue machen sich Samen, Zwiebeln und auch die Tiere auf den Weg um uns zu erfreuen und zu nähren. Etwas Demut würde der Welt gut tun.

 

 

mit Genuss leben

Kostbare Momente

 

Wie geht es dir im Moment? Der März hat mir schon einige schöne Stunden geschenkt. Sich mit sich selbst wohlfühlen, das sind immer wieder kostbare Momente. Die Planungen für die nächsten Wochen laufen auf Hochtouren. Rezepte wollen entwickelt werden und die Kundschaft ruft nach dem „gedeckten Tisch!“ Da hüpft mein Herz. Es gibt beste Käsekuchen mit ganz viel Zitrone und einem Butterzuckerguß – weil’s Leidenschaft ist. Und einen Auflauf mit Makkaroni in Mascarpone gewälzt, mit frischen Tomaten und Büffelmozzarella – das ist wirklich üppig. Genauso soll es sein. Mit Genuss leben, das bedeutet sich etwas zu gönnen.

 

Eine besondere Essenz

Vielleicht hast du dir schon einmal die Frage gestellt, warum gewisse Dinge so kostbar sind. Ich denke im Besonderen an die Essenzen aus der Küche. Ein guter Fond, die Basis aller großartigen Saucen, der anfänglich etwas Mühe macht, dann aber eben vor allem Zeit braucht. Das Resultat ist jedoch die reinste Ekstase auf der Zunge. Eine besondere Essenz ohne Zusatzstoffe ohne irgend einen Kram! Pur und rein. Das kann tatsächlich nicht jeder schmecken – probier es aus. Lohnt sich!

 

 

Kostbare Momente

Für mich sind dies die Momente in denen ich in der Küche steh und tanz. Es ist die Liebe zum Detail. Der Augenblick, wenn die Flüssigkeit über die Lippen schwappt – kostbare Momente. Es fühlt sich an, wie in einem anderen Kosmos. Wer schon jemals einen Fischfond kochte, der weiß genau, wovon ich jetzt spreche oder eine über heißem Wasserdampf aufgeschlagene Zabaione. Liebelei und ja, das sind so Speisen, die gibt es nur selten, darum sind sie halt auch so kostbar. So exzellent.

Jetzt die Zeit sich dem Frühling, dem Erwachen und den frischen Zutaten zu widmen. Genuss erleben! Authentisch, gut und wenn möglich: Gesellig! Jeder hat es in der Hand, ein bisschen glücklich zu sein. Meine persönlichen Empfehlungen gehen weit über den Genuss hinaus. Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Lebensumstände unser Wohlbefinden lenken können.

 

Der Sieg des Lebens

Kommenden Sonntag ist der Palmsonntag, die Karwoche beginnt. Ostern steht bevor. Ein Thema, das heute nur noch manche Menschen aus vollstem Herzen fühlen und verstehen. Ich nehme das zum Anlass, um mich nächste Woche dem Gründonnerstag zu widmen. Reden wir über das Abendmahl. Die Gemeinschaft, das Miteinander und den Verrat. Die Christen feiern an Ostern den Sieg des Lebens, klingt pathetisch und ist es irgendwie auch. Na, ich freue mich auf den Austausch mit dir und dazu gönnen wir uns kostbare Momente mit feinen Speisen.

 

Herzlichst deine Katrine – mit der Idee vom Osterspaziergang

 

Kostbare Momente

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert