Meine kulinarischen Leidenschaften

Genuss Privatköchin 13.03.2024 keine Kommentare

Es geht immer mal wieder um meine kulinarischen Leidenschaften, die mich zu neuen Ideen bringen. Dahinter steht neben vielen Einflüssen von außen, mein KL-Logo. Die Inspiration liegt im Wort-Witz, in der Gedankenwelt, die mich zu neuen köstlichen Lieblichkeiten wie KartoffelLeibchen, KarottenLinsen führt – da purzeln sie los, meine kulinarischen Leidenschaften. Manchmal sind es einfach die Sinne, die mich leiten. Die Lust am Genuss und am gemeinsamen Essen. Der Frühling steht in den Startlöchern, es gibt frische Salate und den ersten jungen Spinat aus den Gewächshäusern – das grüne Glück ruft nach dir!

 

Frühlingserwachen

Kulinarische Leidenschaften

 

Grün, grün ist das Erwachen im März. Ich liebe diese ersten Momente des Draußenseins. Das Frühlingserwachen ist bereits in vollem Gange, der meteorologische Start ist immer am ersten März, gefolgt vom kalendarischen am 20. diesen Monats. Da stehen frische grüne Zutaten auf meinem Plan. Es gibt eine Tarte mit Brokkoli, der kann übrigens sehr gut als Tiefkühlware in die Küche kommen. Die Tarte steht dann in ungefähr 45 Minuten auf dem Tisch. Das Gemüse in kochendem Wasser garen, abgießen, leicht salzen. Eine Rolle Blätterteig ausrollen; in eine ofenfeste Form legen – die kann rund, eckig oder oval sein. Oder den Teig in Quadrate formen, um direkt Stücke zu backen, dann müssen die Zutaten um ungefähr fünfzig bis hundert Gramm erhöht werden. Einfach ausprobieren!

Mittags oder Abends-Zutaten

Ich bevorzuge die klassische Form, nehme eine runde Obstkuchenform, lege sie mit Backpapier aus, da mir das Papier vom Blätterteig zu dünn ist und forme einen kleinen Rand. Auf dem Boden verteile ich erst einen halben Becher Schmand, den salze ich leicht, darauf kommen 125g geriebener Käse.

Bei mir gibt es je nach Tageszeit und auch nach Gemütslage unterschiedliche Zutaten. Mag seltsam anmuten, für mich ist es eine logische Tat. Mittags bevorzuge ich leichtere, milde Produkte, deshalb verwende ich Mozzarella. Zum Abend darf es gern etwas deftiger sein, dann reibe ich einen kräftigeren Käse, beispielsweise aus der Uckermark. Probier es aus, solltest du Impulse brauchen, schick mir einfach eine Mal an ed.nh1714331207ileni1714331207rtak@1714331207ssune1714331207g1714331207 – ich antworte immer!

 

 

Kulinarischen Leidenschaften

Mir ist es besonders wichtig, dass alles so schmeckt wie es aussieht. Frisch und ungekünstelt. Klar, ich spiele manchmal mit Ausstechern, dann flattern Möhren-Schmetterlinge auf die Teller, die kennst du schon. Zu Ostern gibt es natürlich Hasenformen, das ist eine Form der Verspieltheit, hat jedoch mit dem Geschmack nichts zu tun. Das Auge isst in jedem Fall mit. Vieles ist eben einfach: Geschmacksache, das ist eine Grundsatzentscheidung und immer wieder eine Annäherung an ein komplexes Thema.

 

Geschmacksache

Viele Menschen nehmen sich nicht mehr die Zeit. Das Essen kommt aus der Mikrowelle oder vom Lieferdienst, gegessen wird im Stehen oder nebenbei. Mag alles für den einen oder anderen Zeitgenossen so passen, in meinem Leben ist diese Art der Nahrungsaufnahme verpönt. Ich beschäftige mich lieber mit selbst gerührten Aufstrichen und einem ordentlichen Salat mit einer Sauce aus Kräutern, Senf, Honig, Salz, Zitronensaft und gutem Öl. Du kannst es gern anders machen, das ist eben Einstellungs- und wie immer betont: Geschmacksache.

Bei mir stehen Lieblingsgerichte hoch im Kurs, die haben nicht nur im Frühling einen festen Platz in meiner Küche. Jetzt ruft schon der erste Rhabarber nach mir und ich bereite mich auf Geburtstage und Ostern vor. Herrlich, wie es überall singt, schilpt, grünt und duftet. Ach und nächste Woche reden wir über die kostbaren Momente – eine Essenz aus Gefühlen und Erfahrungen, freu mich schon auf dich! 

Deine Katrine

Meine kulinarischen Leidenschaften

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert