Mister Loverlover

Genuss Liebe 12.06.2024 keine Kommentare

Mit Energie und Liebe zu kochen, das ist unsere Leidenschaft – Mister Loverlover und ich, wir sind ein sehr eigenes Duo. Er ist kein sanfter Engel, eher einer, der zupacken kann und seine Entscheidungen gern wie ein einsamer Wolf trifft. Jaaa, ein ganz spezieller Kerl, der sein Leben nicht mit Nichtigkeiten verschwendet. Klar. Fokussiert. Manchmal mit ein bisschen viel Bämbäm. Ich liebe ihn sehr, ha – darum ist er ja auch mein Mister Loverlover! Dazu gibt es gleich ein bisschen Küchenmusik.

 

Der Kafka Kult

Mister Loverlover

Der Eigenbrötler ist mir ein guter Geselle. Das mag daran liegen, dass ich mich in den letzten Wochen (wieder) in Franz verliebte. Der Sonderling dessen Film ich hier schon bejubelte und der am 03. Juni 2024 seinen hundertsten Todestag „feierte.“ Nach so vielen Jahren wird ein kranker Schreibender zum Idol – schon ziemlich verrückt. Der Spiegel hat ihm Anfang des Monats sogar einen Titel gewidmet: Der Kafka Kult und ja – verstehe ich nur zu gut.

 

Liebe ist was sie ist

Wenn es sprichwörtlich unter die Haut geht, also nicht nur wie unten beschrieben beim lieben Federvieh, dann kribbelt es nicht nur im Bauch. Liebe ist was sie ist. Und vor allem eins: Eigenwillig! Gefühle und Geschmack lassen sich nicht mal eben an- oder ausknipsen. Warum auch? Es ist kein neues Bekenntnis – mein Herz öffnet sich und ich lasse meine Lesenden gern daran teilhaben. Schreiben, leben, lieben, kochen – für mich sind das die Elemente meines Daseins. Dabei geht’s um das große Ganze: Den Genuss beim Lesen wie auch während des Essens. Die Gefühle, die entstehen (sollen) sind Leidenschaft, auch Begierde! Bestenfalls spüren wir ein inniges Sein – einen tiefen Wunsch. So entsteht Nähe, daraus wird was es werden kann. Mal mehr und mal weniger. Mister Loverlover und ich versprühen diese Art der Küchenmagie – wobei ART wirklich doppeldeutig zu verstehen ist.

 

 

Mister Loverlover

Vielleicht ahnst du es, die Küche ist kein Platz für Weicheier – es gibt einen sehr klaren Zusammenhang zwischen Genuss, Liebe und Leidenschaft. Die Verführung ist ein scharfes Gewürz. Die Fesselspiele zwischen Huhn und Gemüserollen bieten reichlich Raum für herrliche Fantastereien. Reden wir über Handwerkszeug und Improvisation. Eine sanfte und doch buttrige Sauce ist nicht mal eben aus dem Handgelenk aufgeschlagen. Es gilt sehr genau abzuwägen, wann welche Komponenten zusammen passen. Mit Liebe gekocht – das ist kein Spruch, sondern meine feste Ãœberzeugung.

Und ja, ich bin keine Meisterköchin, meine Auszeichnungen liegen in der Vergangenheit – na und! Mir ist das ehrlich gesagt schnurps! Sicherlich bewundere ich die große Kunst des Kochens, die Sterne leuchten über den Herden der Welt. Als 1900 der Reifenhersteller Michelin auf die Idee kam, Restaurants auf Routen auszuzeichnen entstand der Guide Michelin. Wen das Thema interessiert – einfach anklicken.

 

Unter der Haut

Gleichwohl bleibe ich dabei: Die geliebte Köchin – die Zauberin zwischen Töpfen und Pfannen, sie ist die Meisterin, die es schafft, die Zeit einfach anzuhalten. Mit einem Menü Menschen glücklich zu machen, sich ihnen zu nähern, ohne die Distanz zu verlieren, das ist die Kunst. Beim Kochen geht es um Sinnlichkeit – vielleicht nicht immer! Doch wenn ich beispielsweise das oben erwähnte Huhn ausnehme, es mit Salz massiere, im Bauch Kräuter und Zitronen verschwinden lasse, um zur Vollendung die Haut anzuheben, weil dort Butterstückchen drunter geschoben werden – dann geht das konkret und direkt – unter die Haut! Weil’s Liebe ist.

Grillgedöns

Und letzte Woche hatte ich ein bisschen Grillgedöns versprochen. Ich mag sehr gern eingelegte Gemüse in einem Sud aus Essig, Zucker, Senfkörnern und so weiter – wenn dich das interessiert schick mir einfach eine Mail an ed.nh1726306592ileni1726306592rtak@1726306592ssune1726306592g1726306592wir können uns auch gern zum Grillen verabreden. Mister Loverlover ist ein großer Freund vom Grillfeuer mit mediterranen Kräutern, gemeinsam lieben wir den Duft von Thymian, Salbei und Rosmarin – der aromatisiert das Grillgut ganz leicht.

Bleiben wir beim Grill, in den nächsten Wochen steht der Sommer auf meinem Programm und deshalb dreht sich alles um Gemüse, Salate, Beeren und kühle Getränke. Die Gefühle, die beim Strandspaziergang entstehen und warum ich immer wieder nach Italien muss. Ich freu mich auf das was da kommt und natürlich auf dich.

 

Herzlichst deine Katrine – mit einer Umarmung

 

Mister Loverlover

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert