Muntermacher

Genuss Freundschaft 08.05.2024 keine Kommentare

Beeinflusst von meiner Kindheit auf dem Land, liebe ich das Grün des Frühlings, die Muntermacher stehen in den Startlöchern. Los geht’s! Es sind diese Kraftmomente, plötzlich sehe ich morgens die Blüten an den Bäumen, das Licht verändert sich. Neues Leben entsteht – immer wieder fühle ich dadurch meine eigene innere Stärke. Es ist bunt auf meinen Tellern, die Wochenmärkte locken mit frischen Köstlichkeiten. Spargel ist mein Favorit, dazu mag ich frische Erbsen, Erdbeeren und natürlich Eier. Ja, es ist und bleibt so, meine große Liebe geht durch den Magen. Magst du auch einen Teller voller Liebe? Gemeinsam isst du weniger allein. Heute lade ich von Herzen ein: Reden wir über die Gemeinschaft – das Wir.

 

 

Muntermacher für die Gemeinschaft

Muntermacher

 

Der Mai erfüllt mich! Es fliegen die Herzen durch die Luft, das mag daran liegen, dass es so viele herrliche Momente gibt. Freunde zu treffen, gemeinsam in der Küche zu werkeln und sich am Tisch in lachenden Diskussionen „festzubeißen“ – was kann es Schöneres geben. Selbst mit wenig Zeit gelingen kleine Tartes und Salat geht immer. Muntermacher für die Gemeinschaft. Essen ist fertig!

Für die Spargeltarte (oben auf dem Bild) habe ich fertigen Blätterteig genommen, mit etwas Schmand bestrichen, darauf zerrupften Mozzarella, den gewaschenen grünen Spargel arrangiert und zwischen den Stangen ein paar Tomaten platziert. Ab in den Ofen und nach 40 Minuten steht das Essen auf dem Tisch. Während der Ofen seine Wärme verströmt mache ich noch einen Ruckzuck-Salat.

Romana in Streifen geschnitten, eine geraspelte Möhre, geröstete Pinienkerne, als Sauce: grünen pürierten Salat mit Apfelgelee, Salz, grobem Pfeffer und einem Löffel Senf. Der perfekte Muntermacher für einen Abend in geselliger Runde!

Als Diskussionsgrundlage für den Mai empfehle ich passend zum Wonnemonat „die Freundschaft!“ Das ist ein großes Thema. Was bedeutet es für dich? Ab wann sind wir eigentlich Freunde? Und wie weit darf dieses Band gehen, bevor es auseinander bricht?

Loyalität und Ehrlichkeit

Mach es nicht zu kompliziert. Die erste Frage lautet: Können wir einander vertrauen? Ich bin sehr dankbar für meine engen Freunde – das sind sehr wenige. Wobei, wahrscheinlich ist meine Sicht auf die unterschiedlichsten Bekanntschaften durch meine Haltung etwas trübe. Freundschaft ist eine große Aufgabe – sie braucht Akzeptanz, Respekt, Loyalität und Ehrlichkeit.

 

 

Muntermacher

 

Vielleicht ist das ein bisschen viel verlangt? Ja, kann schon sein. Aber Freundschaft ist eben nicht „ein Like“ oder ein „Instagram Herz.“ Mir bedeutet dieses Wort richtig viel. Vertrauen ist eine höchste besondere Form des Bewusstseins. Das dauert bei mir – ich vertraue in erster Linie mir selbst! Ich habe gern selbst den Hut auf. Die Verantwortung liegt in meinen Händen. Die Kapitänin meines Lebens, das bin ich.

Muntermacher sind neben frischen Gemüse, Obst und anderen Köstlichkeiten halt auch Gespräche. Ein Sicheinlassen! Den Mut zu haben, den Hut sprichwörtlich in die Runde zu werfen. Eijeiei – das ist für mich schon ein großes Ding. Andersherum gelingt es mir  – ich kann für dich da sein. Zuhören. Dir eine warme Mahlzeit kochen, dich aufmuntern! Hmm, ich weiß schon, was du jetzt sagst: „Das ist eine Einbahnstraße!,“ stimmt – weiß ich. Auch darum, sprechen wir hier (mal wieder) darüber. Es ist ja immer auch ein bisschen wie ein Kreis, wo schließt er sich. Wann? Und mit wem?

 

Das Leben muss Sinn haben

In meiner kleinen Welt braucht es Geduld. Das Timing muss stimmen. Im Moment verwandelt sich so viel, diese Zeitenwende, die ich eher als riesige Transformation empfinde, macht es nicht leichter. Eins steht sicher fest, mein Leben muss Sinn haben, was ich tue soll Wirkung zeigen.

Nächste Woche nehme ich dich mit zu einer eigenen Veränderung, die sozialen Medien haben in meiner Arbeitswelt einen festen Platz. Vielleicht kennst du meinen Facebook und Instagram Account? Wenn nicht, klick mal rein oder auch nicht. Du entscheidest. Auf jeden Fall gibt es für mein Küchengeflüster eine neue Ausrichtung – wir treffen uns als erstes im Park Sanssouci. Das Küchengeflüster lernt laufen – spannend – bleib am besten gleich hier.

 

Mit einem freundschaftlichen Gruß – deine Katrine

 

Muntermacher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert