Qualitätsarbeit

Genuss einfach kochen 17.04.2024 keine Kommentare

Die Brandenburger Gastlichkeit hat sich die Qualitätsarbeit sozusagen auf die Fahne geschrieben. Gut so! Eine Liebeserklärung an das beste deutsche Butterbrot – hier zu Lande gern als Stulle tituliert und ein Garant für gute Handarbeit. Das Lebensmittelhandwerk trifft auf die Ideen aus meiner Wahlheimat. Sprache und Genuss vereinen sich, wie bei einem langsamen Walzer. Es gibt Frisches vom Land, tatsächlich seit einiger Zeit auch schon das begehrte weiße Gold – den Spargel aus der Region. Einfach kochen, das ist ein gängiges Thema, auch hier bei mir. Bitteschön!

Als ich ein Kind war, gab es Spargel aus Braunschweig, den liebe ich nach wie vor, doch der hiesige – der Spargel aus Brandenburg von den sandigen Böden – hat einen wirklich sehr eigenen Geschmack. Das obige Rezept stammt aus meinem „Küchengeflüster“ – gute Rezepte sind jahrzehntelang kochbar. Die Qualitätsarbeit der verschiedenen Regionen liegt individuell auf jeder einzelnen Zunge. 

Ausprobieren ist das beste Mittel um sich eine eigene Klarheit zu verschaffen. Spargel bekommt in den nächsten Wochen eine Hauptrolle in meiner Küche und meinen Gedanken. Neue Akzente wollen an’s Tageslicht. Ich arbeite grad an einem kleinen Skript – lass dich überraschen. Und bei Fragen, weißt du, schick mir einfach eine Mail an ed.nh1714482286ileni1714482286rtak@1714482286ssune1714482286g1714482286 – ich antworte garantiert!

 

 

 

Qualitätsarbeit

Qualitätsarbeit

 

Neben dem Ausprobieren, den Testreihen, die ich früher für meine Manufaktur erstellte, habe ich mir jetzt überlegt, ein paar neue Ideen in mein Programm aufzunehmen. Was interessiert dich am meisten? Reden wir über sommerliche Salate? Weißt du, ab wann die sogenannte Frühkartoffel bei uns aus dem Boden kommt? Letzte Woche sprach ich mit einer Gruppe junger Frauen, die der festen Überzeugung war, dass der Spargel gemeinsam mit den Erdäpfeln geerntet wird. Tja, die Bildung bleibt in vielen Bereichen auf der Strecke. Das Wort Qualitätsarbeit deckt ein breites Spektrum ab.

 

Qualitätsarbeit für ein besseres Miteinander

Bildung ist ein vielschichtiger Begriff – neben all den beruflichen Angeboten sollte oder vielleicht besser könnte, die Herzensbildung ein Thema sein. Und nein – ich meine weder esoterisches Blabla noch Kardiotraining. Nächste Woche mache ich das zu meinem Thema. Herzlich lade ich dich ein, mich weiterhin zu begleiten. Mitten im Frühling ist der Moment für Gefühle – in der Küche, im Herzen und innerhalb der Familie.

Nimm dir die Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wann hast du das letzte Mal einfach so einen fabelhaften Tag gehabt? Nur für dich oder eben mit einem oder mehreren Herzensmenschen? Darüber spreche ich nächste Woche und nehme dich mit zu einem kleinen Paradies – es bleibt spannend.

 

Deine Katrine – mit Spargelsuppe auf dem Herd

Qualitätsarbeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert