Wahrheit

Genuss Achtsamkeit 07.08.2024 keine Kommentare

Das ist schon ein großes Ding mit der Wahrheit! Letzte Woche erzählte mir eine Freundin, dass sie sich an ihre Kindheit völlig anders erinnere als ihre Schwester. Das ist ein wahrlich großes Thema. Erinnerungen und Wahrheit klaffen häufig meilenweit auseinander. War etwas besonders intensiv schön, steigen die rosa Wolken auf, ob das wirklich wahr ist – wer kann das schon sagen? Wie sieht deine Wahrheit aus?

 

 

Wahrheit

 

Wer weiß was? Wohin wollen Wellen wanken? Wann wird Wissen wirklich wahrhaft wichtig? Wow! Wortspiele, ich lieb sie! Das ist ja wahrlich keine Neuigkeit und aus tiefstem Herzen meine Wahrheit. Schmeckt mir – mag ich! Ansonsten kann das mit dem Bewusstsein, dem eigenen Wissen und Gehalt der Worte schon mal neben der Wahrheit liegen. Kennen wir alle. Wer behauptet, er habe noch nie in seinem Leben die Unwahrheit gesagt, der wird sicherlich mogeln. Sei’s drum. Du entscheidest das für dich allein. Eins ist jedoch klar, meist haben Lügen kurze Beine.

Wann was auch immer wahr ist, dazu gibt es unterschiedliche Feststellungen. Die Wirklichkeit im Sinne von Tatsachen, die sich nicht leugnen lassen. So was wie, in sechs Minuten kochen Eier genau wie ich sie mag: Eiweiß fest, Eigelb weich. Da geht‘ s schon los. Welche Größe muss das Ei haben, darf es aus dem Kühlschrank kommen, was verstehe ich unter Eigelb weich – HAHA und so weiter.

Die absolute Wahrheit

Wer entscheidet? Ist es die Wissenschaft, die sich die Wahrheit auf die Fahne geschrieben hat? Früher, also in manchen Gegenden mag das sogar heute noch gelten, da hatten die Kirchenfürsten die sogenannte Wahrheit für sich gepachtet. Wohin das führt – ein gänzlich anderes Thema! Die absolute Wahrheit ist wahr, wenn der Sachverhalt stimmt. Puh. Das ist sehr theoretisch, viel zu sehr! Ja, so ist das wohl. Diesem Ansatz auf den Grund zu gehen, das ist eine große Aufgabe.

Meine Wahrheit beziehe ich von und aus Fakten. Jetzt kommst du um die Ecke, wer legt die Fakten fest? Mir wird das dann doch zu kleinkrämerisch. Wir einigen uns auf den Unterschied von Wahrheit, Wirklichkeit und Wahrnehmung. Bist du damit einverstanden? Es ist mal eben nicht so leicht, sich der Wahrheit zu nähern.

 

 

 

wahrscheinlich wahr

 

Sich den unterschiedlichsten Themen anzunähern, sie anzunehmen und damit klarzukommen, das ist und bleibt komplex. Meine kleine Welt sieht sehr wahrscheinlich anders aus als deine, somit sind deine Gedanken, Ideen und Wahrnehmungen andere. Das gilt es auszuhalten oder sich aus dem Weg zu gehen. In diesen momentanen Zeiten ist der Buchtitel  „Ungleich vereint“ von Steffen Mau – eine besondere Lektüre. Eine Empfehlung, die nicht nach Sommer, Sonne und Leichtigkeit schmeckt, an manchen Stellen sehr wissenschaftlich, dennoch: Ich hab es an einem Wochenende gelesen. Bitteschön!

Wahrscheinlich wahr, sind die Zustände in den Ferien. Strände voll. Flüge teuer. Wahr ist, dass es momentan die Olympischen Sommerspiele gibt, ob die Berichterstattung dir gefällt – das ist mit Wahrheit nicht zu bemessen, da geht es schon eher um das Fühlen. So ist das Leben im Einzelfall eine sehr individuelle und persönliche Angelegenheit.

 

 

Wie fühlt es sich an

In der Lage zu sein zu fühlen, die Zusammenhänge herzustellen, das sind elementare Sinne um sich der Wahrnehmung anzunähern. Nächste Woche gehe ich darauf näher ein. Lass uns über die Inspiration reden und was der Bauch dem Kopf manchmal sagen möchte. Und dann gibt es von mir noch ein Bonmot – also ich habe es aufgeschrieben.

Rechts im Bild -finde ich eine sehr gute Einstellung!Wahrheit

 

Lass es dir gut gehen und wir sehen uns nächste Woche – ich freu mich auf dich …

 

liebste Grüße von deiner Katrine

Wahrheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert