Zukunftsgedanken

Genuss Zuversicht 03.01.2024 keine Kommentare

Ein neues Jahr bringt Zukunftsgedanken sowie Erinnerungen. Was war, was wird sein? Es ist sicherlich gut, dass die Glaskugel den spirituell Vorausschauenden vorbehalten bleibt. Mich treiben eher Zuversicht, Neugier und die Freude, Menschen zu treffen. Orte zu erkunden. Neues zu entdecken, dazu ist jedoch das Innehalten ein sehr guter Ausgleich. Der Januar eignet sich dafür besonders. Außerdem werde ich wie immer aufräumen und Platz schaffen, sowohl in der Realität als auch gedanklich. Zu all diesen Zukunftsgedanken gibt’s die Vorstellung der zweiundfünfzig guten Wochen – Ernährung, Sport und Zeit für mich.

 

 

Neue Wege gehen

Zukunftsgedanken

 

Darum schmiede ich jetzt die ersten Pläne. Wohin werde ich mich in den nächsten Monaten wenden, was gilt es zu entdecken? Ganz sicher stehen einige Veranstaltungen auf meiner Wunschliste. In Wien gibt es im Mai eine Genussmesse, das ist ganz sicher mein Ziel. Mich zu verbinden, auszutauschen und immer wieder neue Ideen zu entwickeln, das liegt mir im Blut. Neue Wege gehen, das ist immer eine fantastische Option! Ich steh gar nicht auf monotone Wiederholungen, den Trott des ewig Gleichen. Wobei ich Rituale sehr liebe. Als Sahnehäubchen gibt es Plätze, an die ich sehr gern immer wiederkehre. Wie auch immer, das Leben liegt vor mir.

 

Verbindungen schaffen

Jeden Menschen macht etwas anderes aus. Die einen mögen das „täglich-grüßt-das-Murmeltier,“ die anderen suchen den Kick im Neuen. Was wirklich glücklich macht?, das wird wohl das Geheimnis der Menschheit bleiben. Gleichwohl gibt es Studien, die zeigen, dass gut funktionierende soziale Kontakte der Zufriedenheit nicht nur die Hand reichen, sondern tatsächlich ein enormer Wohlfühlfaktor sind. Verbinden schaffen, Herausforderungen gemeinsam zu meistern und sich nicht allein oder gar einsam zu fühlen – eine fabelhafte Königsdisziplin. Zukunftsgedanken teilen, planen und dranbleiben, sich bewusst Zeit zu nehmen, das steht bei mir für 2024 auf der Agenda ziemlich weit oben.

 

 

Zukunftsgedanken

 

Das persönliche Wohlbefinden geht einher mit der moralischen Einschätzung meines Wollens. Wen möchte ich dieses Jahr öfter treffen? Kann ich mir Glücksziele setzen? Welches Band möchte ich neu knüpfen und welchen Knoten für immer lösen? Die Zukunft gehört dem freien Denken!

Rituale und gelebte Traditionen schenken mir ein Gefühl des Verbundenseins. Manchmal gehört dies ausschließlich mir und meinen Erinnerungen, dennoch gibt es auch Aktionen, die ich sehr gern teile. Zusammen über den Wochenmarkt zu schlendern, ist eine immer wieder willkommene Alltagshandlung. Eine große Schüssel prall gefüllt mit frischem Salat, dazu hübsch verzierte Brote – welch ein Augen- und Gaumenschmaus.

Alle Jahre wieder gilt eben nicht nur zur Weihnachtszeit. Lass uns treffen, wir drehen eine Runde über den Markt oder entlang des Sees. Alles kann total unkompliziert sein, wenn wir das zulassen. Weniger müssen müssen, mehr wollen: Einfach machen!

Teilen wir uns mit! Reden wir mal Tacheles und lachen zusammen, so kann auch der momentan unendlich graue Tag ein angenehmer sein. Themen und Ãœberraschungen kommen in meinen Zukunftsgedanken vor, geplant war mein Leben wie es jetzt ist, ganz sicher nicht – doch was ist schon planbar?

Schauen wir gemeinsam in den Himmel, nächste Woche lade ich dich dazu herzlich ein: Der Blick ins Weite – wer weiß, was wir da entdecken werden. Vielleicht leuchtet am Firmament ein funkelnder Stern, manchmal werden Wünsche wahr.

 

Deine Katrine – mit einem Plan für die nächsten Wochen

Zukunftsgedanken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert