Wie wollen wir leben

Genuss Lebenskultur 12.02.2025 keine Kommentare

Es kann kein Weiterso geben, das ist klar, doch wie wollen wir leben? Die Lebenskultur hat sich in den vergangenen Jahren extrem verändert. An vielen Stellen scheinen die sozialen Medien mehr zu gelten als das eigene Urvertrauen. Beeinflusst dich das? Meine Lebensmenschen, meine Weggefährten und ein Großteil meiner Kundschaft sind eher unabhängig und gar nicht instagramtauglich oder sonst mit den sozialen Medien verbandelt. Das ist eine Entscheidung, die jeder für sich trifft. Mich findest du bei Instagram, für meine Arbeit ist es wichtig, außerdem habe ich tatsächlich Freude daran. Dennoch ist der Kern meines Lebens die Echtzeit! Und die Frage: Wie wollen wir leben – geht über den Rand des Internet hinaus. Welche Fragen bestimmen dein Leben? Was ist wichtig und wer sagt, was eigentlich wichtig ist?

 

Was ist der Lebenssinn

Wie wollen wir leben

Es mag eine Frage der Chemie sein, des eigenen Empfindens: Wie sieht du dich und wie sehen dich die Anderen? Die größte Herausforderung liegt heute wohl in der Persönlichkeit. Sich selbst treu zu bleiben, dem Mainstream zu widerstehen und ohne all den Firlefanz zufrieden sein zu können. Puh! Ja, da spült sich die Frage nach dem Lebenssinn häufiger in die Gedanken. 

Auf jeden Fall ist es mein Spezialgebiet sich selbst Gutes zu tun. Ich empfehle dir das Theaterstück Stern 111 – sich einen Abend im Hans Otto Theater zu gönnen ist zumindest eine interessante Variante. Das „Sternstück“ nach dem Buch von Lutz Seiler musst du dafür nicht zwingend gelesen haben, wobei es schon sein muss, sich dem Thema anzunähern. Es geht (mal wieder) um die Identität. Die eigenen Wünsche und somit auch um Frage: Wie wollen wir leben?

 

 

Das richtige Leben

Das richtige Leben zum falschen Moment – gibt es das? Richtig falsch oder andersrum, diese Festlegungen finde ich schwierig. Meine Einstellung zu den Dingen mag gänzlich anders sein als deine, ist sie deshalb richtig oder falsch? Ja, das richtige Leben findet immer seine Bestimmung, fast so eine Hund-Herrchen-Geschichte. Hihi! Von mir aus kannst du auch die Topf-Deckel-Variante wählen, es ist wie du es drehst. Entweder richtig oder falsch. Dem Leben seinen persönlichen Sinn zu geben, das ist eine höchst komplexe Angelegenheit.

 

 

Wie wollen wir leben

 

Wie wollen wir leben? Die einen bevorzugen die Freiheit, legen sich nicht gern fest und für die Nächsten steht die Sicherheit im Vordergrund. Hast du einen Plan für dein Leben? Was brauchst du wirklich? Ein bisschen Luft zum Atmen, ausreichend gutes Wasser, Geld für die Grundversorgung und klar, Nahrung. Reden wir über das Wesentliche!

Kannst du sagen, welches dein wesentlichster Besitz ist? Und welches der unwichtigste Teil von all dem, was in deinen Schubladen und Schränken lagert? Tatsächlich geht’s hierbei um Dinge – die Habe und nicht deinen inneren Schatz. Das ist noch einmal ein ganz anderes Thema. Fast schon ein eigenes Kapitel: Wie viel ist wenig genug? Die eigene Existenz zu durchleuchten, sich von unsinnigem Zeug zu befreien, das war eine Aufgabe in Zeiten von Corona. Als das öffentliche Leben lahm gelegt war, da wurde plötzlich geräumt, gemalert und gewerkelt. Jetzt fünf Jahre später hat sich „der neue Minimalismus“ längst verabschiedet und die alten Muster haben das alltägliche Ruder zurück erobert.

Wie gehen wir damit um? Nehmen wir all diese Informationen, Erkenntnisse und Botschaften einfach hin? Schlüsse wurden gezogen, Konzepte aufgelegt – doch wie heißt dein persönliches Resultat? Darüber möchte ich gern philosophieren. Zum Frühling rufe ich den Kultursonntag wieder aus.  

Salon privé 

Am 26. Februar sprechen wir über meine Idee des Salon privé. Es wird Zeit sich wieder mehr in Echtzeit zu treffen. Also, öffne mir deine Tür, ich organisiere alles und wir haben einen großartigen Nachmittag oder Abend zusammen. Wann könnte der beste Moment dafür sein? Haha – wie wir längst wissen, gibt es den perfekten Tag nicht. Also, schau in deinen Kalender und schick mir einfach eine Mail an ed.nh1745964904ileni1745964904rtak@1745964904ssune1745964904g1745964904 wir werden einen Termin finden, versprochen!

 

Herzlichst deine Katrine – offen für Fragen und Antworten 

Wie wollen wir leben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert