Herbsttöne

Genuss Heimatküche 26.10.2022 keine Kommentare

Der goldene Oktober meint es in diesem Jahr besonders gut mit uns: Herbsttöne wohin du schaust und auch hörst. Die singenden Vögel sind sogar morgens noch unterwegs, sie schilpen als ob es keinen nächsten Moment gäbe, wundervoll! Manchmal kommen diese herrlichen Sequenzen von ganz allein und öffnen das Herz. Hörst du gut hin? Wobei dieses Hören sowohl im Außen als auch im Innen stattfindet. Bist du bereit für einen bunten Herbst? Gern stelle ich dir ein paar Köstlichkeiten aus meiner Heimatküche auf den Tisch – lass sie dir schmecken; meine Herbsttöne.

 

Buntes Gemüse mit oder ohne Fleisch

Heimatküche

 

Im Herbst ist der gedeckte Tisch voller bunter Speisen. Was möchtest du jetzt gern essen? Klick einfach auf den Link und ruf mich an. Wir können gemeinsam ein wundervolles jahreszeitliches Menü zusammen stellen. Magst du es eher klassisch oder bist du der vegetarische Typ? Für mich sind alle Zutaten fein, in der Hauptsache sie sind frisch und möglichst aus der Region. Gern komme ich zu dir und du bist dein eigener Gast, dazu lädst ein paar Freunde ein. Die beste Zeit ist immer – JETZT!

Die Speisen oben auf den Fotos benötigen recht wenig Aufwand. Ganz links gibt es eine Pfanne mit Spätzle, die habe ich mit Resten vom Rosenkohl, geriebener Zucchini und ein paar Streifen Wirsing einfach angebraten – vegan 😉 und echt super lecker!

Das Schnitzel ist herrlich paniert und auch noch gefüllt mit Schinken und Käse, ich liebe das; dieses auf dem Foto habe ich mir von Bernd in Osterode servieren lassen – das lohnt sich! Ich bin tatsächlich gern auch mal Gast, es ist doch fabelhaft an einem gedeckten Tisch verwöhnt zu werden.

In den nächsten Wochen werde ich jedoch wieder viel selbst kochen. Herbsttöne kommen bei mir nicht nur auf den Teller, sie finden sich auch in der Wohnung und in meiner Kleidung wieder. Ich mag es gern ganzheitlich – fein und abgestimmt. Bist du bereit?

 

 

Herbsttöne

Herbsttöne

Lass uns gemeinsam über den Wochenmarkt schlendern. Der Herbst mit seiner Farbenpracht gibt den Rhythmus vor. Ruhe liegt in der Luft. Der innere Modus schaltet einen Gang runter. Die Wiesen und Felder sind abgeerntet, jetzt kannst du dich innerlich auf den Winter vorbereiten. Wir wissen nicht was wird – darum gebe ich mich den guten, positiven Gedanken hin. Und nein, das ist gar nicht oberflächlich, eher eine Art Selbstliebe und Schutz. Die Nachrichten kommen von ganz allein, das Tagesgeschehen nehme ich wahr und bin meist mit den aktuellen Themen vertraut. Um das aushalten zu können ist es wichtig sich Nischen zu suchen – diese Art von eigener Zeit, gern auch als „Me-Time“ ganz neudeutsch genannt.

 

Gönn dir eine Pause

Was tust du für deinen Ausgleich? Manchmal geht es dir nicht gut und du weißt gar nicht warum? Gönn dir eine Pause! Die innere Anspannung kann zu fatalen Folgen führen. Nimm die Herbsttöne wahr. Schau dich in der Natur um und lass die Seele baumeln. Iss jetzt besonders viel Salate und Gemüse mit Vitamin C – Brokkoli, Rosenkohl und den berühmten täglichen Apfel könntest du in dein Leben integrieren. Na komm, das ist nicht kompliziert. Manchmal tut ein Umdenken gut; also gönn dir häufiger eine Pause! Vielleicht triffst du dich mit einer Freundin, ein gemütlicher Nachmittag mit Kaffee, Austausch und ganz viel innigen Momenten – das ist so ein Geschenk. Die Gesundheit beginnt häufig im Kopf, lass dich nicht aus der Bahn werfen, das lohnt sich nicht. Komm mich lieber besuchen, nächsten Monat gibt es Einiges zu erleben. Lies mal …

 

Ausblick in den November

Nächsten Dienstag ist schon der erste November, Heidenei! Da werde ich dir in meinen Botschaften besondere Termine verraten. Es geht um das Berlin Travel Festival, das findet vom 25.-27. November 22 in der Messe Berlin statt. Du ahnst es schon …. doch ich verrate noch nichts Genaues! Vielleicht magst du dir den Termin schon mal in den Kalender schreiben? Halte dir direkt Samstag den 26.11.27 von 12 Uhr bis 15 Uhr frei – das lohnt sich!

Ein ganz herausragendes Highlight, sozusagen ein richtiges Herbstschmankerl biete ich dir am Samstag den 12. November 22 an Рda kannst du mich LIVE bei Instagram erleben, ich habe einen der begehrten Slots von Generation WOW ergattert. Ich bin schon sehr gespannt und auch ein bisschen nerv̦s.

Am Mittwoch den 02.11.22 gibt es wie gewohnt meine Kolumne für dich, das Thema „Alltagstipps!“ – einfach kochen und wie sich der elfte Monat ganz gegen alle Aussagen viel schöner als gedacht erleben lässt. Sei dabei, ich freue mich schon auf dich!

 

Mit einem herzlichen Gruß aus der Küche, deine Katrine

 

Vorfreude los! Herbsttöne erklingen aus der Küche:

Es gibt Kürbissuppe mit Kürbis-Puffern, beides total einfach – dafür sehr gesund!

Die Suppe kocht sich fast von allein, Hokkaidokürbis muss nicht mal geschält werden, mit Kokosmilch und etwas Orangensaft, Chili, Ingwer und Salz ist der Genuss in einer halben Stunde fertig.

Für die Puffer brauchst du 500g Kürbisfleisch, 50g Mehl, 2 Eier, Salz, Muskat und gehackte Petersilie. Die Puffer kannst du in der Pfanne in Rapsöl braten, dazu serviert du einen aufgeschlagenen Schmand mit Orangenfilets und gehackten Nüssen.

Bitteschön!

 

Herbsttöne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert