Das glückliche Geheimnis

Genuss Einfach sein 05.04.2023 keine Kommentare

Ãœberall lauern Gefahren, blöde Aussagen und die Zeitenwende macht es auch nicht besser: Das glückliche Geheimnis für das eigene Dasein gilt es also zu finden. Einen Schlüssel oder das Zauberwort für deinen persönlichen Sesam-öffne-dich, wo versteckt der sich? Und nein, natürlich habe ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefuttert! Vielleicht kann ich jedoch einige Zaubertricks beisteuern, oder dir einem Trank der Fröhlichkeit mixen um dir so Momente der Zufriedenheit zu schenken – JA!, das kann ich. Probier es aus, das Leben kann so einfach sein! Du entscheidest, gib dir einen inneren Schups und wir treffen uns oder du machst den ersten Schritt auf dich selbst zu.

 

 

atme und sei

Das glückliche Geheimnis

 

Was kann schon passieren? Zögere nicht, mach! Der Frühling steht direkt vor dir, öffne die Tür und lauf eine Runde durch die frische Luft. Atme und sei! Nimm das Leben wahr. Und nein, deine Sorgen wirst du damit nicht los, doch die Welt lässt sich aus verschiedenen Blickwinkeln anschauen. Es liegt an dir! Trau dir was zu und gönn dir was, das ist sehr gute Seelennahrung.

Während meiner Reisen erlebe ich immer wieder Menschen, die zusammen sind und mir dennoch allein vorkommen. Besonders während der Mahlzeiten spüre ich deren lautes Schweigen. Woran mag das liegen? Kommunikation ist nicht immer leicht, doch Stille in der Zweisamkeit auszuhalten, das bedarf großer Nähe und enger Verbundenheit. Oder die Tonleiter ist vollendet, ausgespielt – wie schade!

 

Passen wir gedanklich zusammen

Warum ist es wichtig, sich einzulassen? Aus meiner Sicht könnte das einfach sein, dennoch erlebe ich, dass die Gemeinschaft komplizierter ist, als ich es mir vorstellen mag. Wie kann das sein? Passen wir gedanklich zusammen? Das glückliche Geheimnis des Miteinanders ist gekoppelt an Werte, Interessen und Regeln.

 

 

 

Das glückliche Geheimnis

Collage mit Werten

 

Als erstes gilt es die Frage zu beantworten, was dich überhaupt glücklich macht? Oder möchtest du am Schlick des menschlichen Abgrundes beginnen, dann stellst du die Frage: Was Glück ist? Hmmmm! Ja. Das kann ich dir nicht beantworten. Glück ist immer individuell. „Eine angenehme und freudige Gemütsverfassung …“ sagt der Duden.

Was sagst du? Bevor ich mit ein paar kleinen Tipps aus der Kiste komme, verrate ich dir mein Glück: Am besten geht es mir, wenn es „meinen Menschen“ gut geht und ich für mich mein Leben so gestalten kann, wie es für mich schmeckt. Frei und dennoch in der Gemeinschaft.

Dazu gehören ein paar Regeln, wie oben bereits erwähnt, doch wie sehen die aus? Sind meine Regeln auch deine? Sehr wahrscheinlich nicht, können wir dennoch gemeinsam „glücklich werden?“ Schau mal auf die Collage.

Regeln wie im Sport

Das glückliche Geheimnis liegt im Anerkennen, im Aushalten und sicherlich auch in einer großen Portion Neugierde. Wie kann es mit uns gelingen? Es gibt ein paar einfache Tipps und es sind auch Regeln, die das Zusammenspiel einfacher machen. Wie bein Sport. Vorsicht – gelbe oder sogar rote Karte!

Wie siehst du das? Gibt es Schnittmengen zwischen uns? Und wenn JA; welche sind das aus deiner Sicht? Für mich steht fest, dass ich sehr gern in die Unterschiede reinfühle. Achtsam, denn es gibt reichlich „Sprengstoff,“ wir müssen nicht einer Meinung sein, dennoch ist das oberste Gebot der Stunden: die Fairness! Fühlen wir einander?

Dazu nehme ich dich nächste Woche mit zu meinem inneren Frieden. Hinter mir liegt eine fantastische Yogawoche und ich bin erfüllt von all den Übungen und Tönen. Sowohl das Arial Yoga als auch das Singen der Mantras haben mein Herz sehr berührt.

 

Deine Katrine – finde den Schlüssel zum „Sesam-Öffne-dich“

Das glückliche Geheimnis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert